Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie die passenden Rahmenbedingungen und zielführenden Methoden für eine moderne Ausbildungsarbeit kennen. Sie setzen sich aktiv mit Ihrer Rolle als AusbilderIn auseinander. Sie fördern durch pädagogisches Know-How die berufliche Handlungsfähigkeit Ihrer Auszubildenden und können individuellen Lernmöglichkeiten Ihrer Auszubildenden zielorientiert unterstützen. So tragen Sie konkret zum Erfolg der Berufsausbildung in Ihrem Unternehmen  bei.

Sie wissen,

  • wie Sie ein positives und konstruktives Lernklima schaffen,
  • wie Sie die „Behaltenskurve“ Ihrer Auszubildenden hoch halten können,
  • wie Sie Lernschwierigkeiten vorbeugen und begegnen können.

Sie lernen die unterschiedlichen Lern- und Ausbildungsstile kennen und können diese in Ihren Ausbildungsalltag integrieren. Alle Anregungen können Sie unmittelbar in die eigene Ausbildungsaufgabe einfließen lassen.

Themenübersicht

  • Ausbilden am Arbeitsplatz heißt, Lernen bewusst zu planen und zu gestalten
    • Lernen an meinem Arbeitsplatz organisieren – worauf ist zu achten?
    • Welche Lerntypen gibt es? Welche Lerntechniken gibt es für die Lerntypen?
    • Wie kann ich Lernblockaden meiner Auszubildenden vorbeugen und abbauen?
    • Konzentration der Lernenden erhalten: Was kann ich tun?
    • Kulturelle Unterschiede berücksichtigen
    • Vorbereitung auf Prüfungssituationen
  • Lern-Analyse von Arbeitsplätzen
    • Gesetzliche Vorgaben in der Ausbildung kennen:
      „Handlungsorientiert“ auszubilden – Was bedeutet dies?
    • Was kann/muss an meinem Arbeitsplatz eigentlich gelernt werden?
    • Entwickeln eines eigenen Ausbildungsplans
  • AusbilderInnen Aufgabe vereinfachen
    • Finden und Formulieren von Arbeitsaufgaben
    • Einen Ausbildungs-Methodenkoffer für Ihre Praxis
    • Praxiserprobte Lern- und Arbeitstechniken für AusbilderIn und Auszubildende

Zielgruppe:

Haupt- und nebenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder, sowie Fachkräfte, die ausbilden oder beabsichtigen in diesem Bereich einzusteigen.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer:            2 Tage

Leitung

Dagmar Westrich-Klem 
Diplom-Pädagogin / Organisationspädagogin                       

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