Gehen Sie auf Entdeckungsreise 

mit unserem WKW-Seminaren

Wirksam – Konstruktiv – WertschĂ€tzend

Wissensmanagement
Damit Wissen nicht verloren geht
HintergrĂŒnde erkennen und Chancen nutzen

Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet oder eine andere Stelle annimmt, gehen mit ihm viele Erfahrungen und spezielles, auf das Aufgabengebiet zugeschnittene Wissen, verloren…

Persönliches Wissensmanagement
Mit Wissensmanagement-Tools Informationen und Wissen besser nutzen und nutzbar machen

Informationen und Wissen bestimmen unsere Arbeitsprozesse. Die richtigen Informationen zu richtigen Zeit parat zu haben, ist heute wichtiger denn je…

Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen
BewĂ€hrungsprobe fĂŒr’s Wissensmanagement

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen ist ein Thema, das in Zeiten des digitalen und demografischen Wandels eine besondere Beachtung verdient…

Wissen Wirksam Weitergeben
Fit fĂŒr die Wissensweitergabe in Workshops, Trainings und Seminaren 

Sie geben tĂ€glich Ihr Wissen an Kollegen und Kolleginnen weiter und sind darĂŒber hinaus fachliche Ansprechpartner/-in fĂŒr Ihr Team. Zur Ihren Aufgaben gehört es auch, Ihr Fachwissen in Schulungen weiterzugeben. Wie gelingt es?…

Thema: FĂŒhrung

Heute Kollege – morgen FĂŒhrungskraft!

Lösungen fĂŒr einen reibungslosen Einstieg in die FĂŒhrungsrolle 

Sie haben es geschafft. Eine FĂŒhrungsposition wird Ihnen in kĂŒrze bzw. ist Ihnen aktuell ĂŒbertragen. Sie sind motiviert und optimistisch – beste Voraussetzungen! Jetzt kommt es auf einen gelungenen Einstieg in diese neue Rolle an…

In FĂŒhrung gehen: Reflexion ĂŒber den Karriereschritt FĂŒhrungskraft

Mitarbeitende fĂŒhren – das ist eine komplexe und vielschichtige Aufgabe. Im Seminar lernen Sie im Zeitraffer den kompletten FĂŒhrungsprozess kennen. Sie werden fĂŒr die KomplexitĂ€t und Vielschichtigkeit der Aufgabe FĂŒhrung sensibilisiert. Mit diesem Wissen erhalten Sie eine Entscheidungsgrundlage fĂŒr die Frage: Möchte ich tatsĂ€chlich die FĂŒhrungslaufbahn oder doch lieber eine andere Laufbahn einschlagen?…

FĂŒhrungsaufgabe: Personal- und Teamentwicklung  

Die Anforderungen an jede/n Mitarbeiter/in sind vielfĂ€ltiger geworden. Der Umgang mit Trends, Technologie, agilem Arbeiten und die FĂ€higkeit, innovativ zu sein, gehören heute zu den SchlĂŒsselkompetenzen.

Wie soll er/sie diese komplexen Herausforderungen heute und morgen meistern?…

Herausforderung altersgemischter Teams – Wie die Zusammenarbeit ĂŒber Altersgrenzen hinweg funktioniert

Altersgemischte Teams haben einen klaren Vorteil: Neue Ideen und langjĂ€hrige Erfahrung werden sinnvoll kombiniert, fĂŒr gemeinsame erfolgreiche AufgabenbewĂ€ltigung.

Allerdings kann es in der tĂ€glichen Zusammenarbeit zwischen den Generationen zu Konflikten kommen, die letztendlich die ProduktivitĂ€t der Abteilungen und des Unternehmens gefĂ€hrden können…

Gruppenveranstaltungen durchfĂŒhren und moderieren – Agile Arbeitsmethoden fĂŒr Gruppen und Teams

Optimale Ergebnisse lassen sich nur durch eine engagierte Beteiligung aller an der Veranstaltung erzielen. Dies erfordert von der/dem LeiterIn bzw. Moderierenden sowohl methodisches Know-how als auch psychologisches Geschick im Umgang mit den Teilnehmern/innen…

Akzeptiert und sicher als FĂŒhrungskraft
Ihr Basiswissen kompakt in 7 Modulen

Ihre Mitarbeitenden erwarten, dass Sie in Ihrer Rolle souverĂ€n, authentisch und ĂŒberzeugend sind. Gleichzeitig aber auch fair, glaubhaft und mit der richtigen Mischung aus Kopf, Bauch und sozialer Kompetenz. Gefordert sind keineswegs  „magische“ Eigenschaften, die Sie von Geburt an bereits besitzen mĂŒssen…

Thema: Arbeit organisieren

Der Klassiker: Zeitmanagement = Selbstmanagement

Unsere Arbeitswelt ist heute geprĂ€gt von einem hohen Tempo, einer FĂŒlle von Informationen und einer schier unĂŒberschaubaren KomplexitĂ€t der Aufgaben. In der Konsequenz im Arbeitsalltag bedeutet das viel (Zeit-) Druck.

Wie können Sie sich trotz hoher Anforderungen im Beruf und im normalen Alltag(-swahnsinn) , körperlich und psychisch wohlfĂŒhlen und leistungsstark bleiben?…

Eile mit Weile – 
Effektive Arbeits- und Zeitplantechniken fĂŒr den hektischen Arbeitsalltag

Sie kennen bereits viele Zeitplantechniken. Vom Kopf her ist Ihnen klar, was Sie tun mĂŒssen, um mit Ihrer Zeit und den zu erledigenden Aufgaben fertig zu werden. Aber Ihr Alltag lĂ€sst Sie immer wieder in typische Zeit- und Denkfallen tappen: Schnell, gleichzeitig, mal eben nebenbei…..

Führungsaufgabe: Zeitmanagement – erreichen, was wichtig ist 

Das hohe Tempo in der Arbeitswelt, die FĂŒlle von zu verarbeitenden Informationen und die KomplexitĂ€t der Aufgaben bedeuten oft ein Leben mit gehĂ€uftem Zeitdruck. Auch Sie kennen dies aus Ihrem Arbeitsalltag als FĂŒhrungskraft.

Der Arbeitsstil von FĂŒhrungskrĂ€ften entscheidet, nicht nur ĂŒber die QualitĂ€t und QuantitĂ€t der eigenen persönlichen Leistung, er ĂŒbt auch eine nicht zu unterschĂ€tzende Wirkung auf ihr Umfeld und ihre Mitarbeiter aus…

PrioritÀtenmanagement
Erst A, dann B dann C! Oder doch ganz anders?

Wollen wir unsere Ziele im beruflichen Bereich erreichen, ist es wichtig, PrioritĂ€ten zu setzen. Wie hĂ€ufig verzetteln wir uns und verbringen unsere Zeit mit den „dringenden Kleinigkeiten“ und „Mach-mal-eben“-Aufgaben. Am Ende des Tages fragen wir uns, was wir eigentlich gemacht haben…

Schreibtisch-Ordnung – einfach und wirkungsvoll

Wenn der Alltag am Schreibtisch ruft, bleibt oft wenig Zeit fĂŒr die BĂŒroorganisation. Das hat Folgen: Ihr Stress wĂ€chst mit den stetig wachsenden Aufgabenbergen auf Ihrem Schreibtisch. Sie fĂŒhlen sich genervt von endlosen Suchaktionen nach wichtigen Unterlagen. Das GefĂŒhl zu ertrinken in der tĂ€glichen Email-Flut macht keine Freude…

Gedanken, Aufgaben, Projekte viel zu tun?
Mind Map & Co. helfen zu strukturieren

Sie mĂŒssen in Ihrem Aufgabengebiet viele Informationen vernetzen? Sie mĂŒssen viele Infos prĂ€sent haben? Sie entwerfen oft Skripte? Sie verwerfen aber ebenso hĂ€ufig die aufgezeichneten GedankengĂ€nge? Bei der Ideenentwicklung haben Sie manchmal das GefĂŒhl, Ihre Gedanken sind blockiert? Das geht auch anders!

Informationsfluten meistern – so geht es schnell und nachhaltig

Alle zehn Monate verdoppelt sich die Informationsflut. Sie kennen das aus eigener Erfahrung. Sie mĂŒssen nur Ihren Computer einschalten und Ihren Posteingang sichten. Doppelt so viele E-Mails, doppelt so viel Post, Rundschreiben, Newsletter etc. Das heißt fĂŒr Sie: Sie mĂŒssen doppelt so viel Arbeiten, doppelt so viele Entscheidungen treffen, was mit den Informationen zu tun ist und das möglichst schnell… 

Schnell mal lesen!?
Mit einfachen Schnell-Lese-Techniken Informationsfluten beherrschen

Steht bei Ihnen auch noch das eine oder andere interessante Buch im Regal? Wachsen bei Ihnen die Zeitschriften- und Lesestapel immer mehr an? Ihnen fehlt aber die Zeit, dass alles genau durchzulesen? Erleichtern Sie ihren Arbeitsalltag mit optimierten Lesetechniken…

„Lola rennt?!“ Frauen im Gleichgewicht –
Die richtige Balance finden zwischen Beruf und Privatleben

Als Frau bringen Sie ein hohes Maß an Engagement in Ihren beruflichen Alltag ein. Ihre Arbeit macht Ihnen Spaß, Sie haben Erfolg! ABER: Manchmal bleibt da ein kleiner Beigeschmack. Es ist fĂŒr Sie oftmals sehr schwer, berufliche und private Ziele unter einen Hut zu bringen. Sie haben das GefĂŒhl, dass manchmal etwas auf der Strecke bleibt…

Personal Kanban: Den eigenen Workflow sichtbar machen
Wie geht’s? Was geht? Ein Workshop mit praktischen Übungen

Immer mehr Menschen reden ĂŒber Kanban. Obwohl Kanban nicht neu ist, erfreut es sich immer wachsender Beliebtheit im agilen und digitalen Arbeitsalltag. Personal Kanban ĂŒbertrĂ€gt die klassichen Kanban-Prinzipien auf das Selbstmanagement. Die Methode Personal Kanban hilft Ihnen dabei, alle Ihre Aufgaben zu identifizieren und auf optimalem Wege zu bearbeiten bzw. abzuarbeiten.

Thema: Kommunikation

Ihr Auftritt: Erfolgreich prÀsentieren
Wie Sie und Ihre Themen „wirkungsvoll“ rĂŒberkommen

Durch den digitalen Wandel liegt sehr hĂ€ufig der PrĂ€sentations-Fokus auf Powerpoint und Co.. Wenn der/die PrĂ€sentierende hinter den „Folien“ verschwindet, geht einiges an Wirkungs- und Überzeugungskraft verloren. In diesem PrĂ€sentations-Training lernen Sie Ihre rhetorischen StĂ€rken kennen und können Ihr kommunikatives Potenzial wirkungsvoll einsetzen…

Gekonnt kontern!
Die Grundlagen der Schlagfertigkeit

 „Sie haben ja keine Ahnung!“ „Gerade von Ihnen hĂ€tte ich etwas mehr erwartet!“ „Das haben wir schon immer so gemacht!“ Kennen Sie solche Aussagen? Bevor Ihnen bei diesen und anderen SprĂŒchen der Atem stockt, entwickeln Sie Ihre eigene FĂ€higkeit der Schlagfertigkeit. Sie glauben: Kann ich doch nicht? Geht nicht? Dann ist dieses Seminar fĂŒr Sie richtig…

REDE(ns)-ARTEN!  FĂŒr alle „Rede-FĂ€lle“ gewappnet sein
Die wichtigsten Redeformeln fĂŒr Ihre Praxis

Wer kennt nicht die Frage „Wie soll ich den Vortrag, die PrĂ€sentation, die BegrĂŒĂŸungsrede – in der KĂŒrze der Zeit vorbereiten? Und außerdem: „Was sage ich ĂŒberhaupt zu dieser Gelegenheit?“ Schon viele saßen vor einem Blatt Papier und haben sich diese Fragen mit Recht gestellt. Eine verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig bekannte, aber umso effektivere Methode, ist die Anwendung von Redeformeln…

Der professionelle Umgang mit (manchmal) schwierigen Menschen

Sie kennen das sicher: Einige Mitmenschen erscheinen uns als „schwierig”. Sie denken und handeln anders als man selbst. Die Folgen sind vielfĂ€ltig. Ärger mit Mitarbeitenden, Streit im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe und vermeintlich einfache Gespräche werden sehr mĂŒhsam. Manchmal drohen sogar Dauerkonflikte. Im GeschĂ€ftsleben kostet das Energien und raubt unsere Zeit… 

Ausbilden an Ihrem Arbeitsplatz von A-Z
Von A wie Ausbildungsplan bis zu Z wie Zieleordner

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die passenden Rahmenbedingungen und zielfĂŒhrende Methoden fĂŒr eine moderne Ausbildungsarbeit kennen…

Auszubildende fĂŒhren und sicher beurteilen
Leistungspotenziale Ihrer Auszubildenden gezielt fördern und fordern

BeurteilungsgesprĂ€che in der Ausbildung sind wichtig  – aber leider wenig beliebt. Weder beim AusbilderIn selber, noch bei den Auszubildenden. Das muss nicht so sein! Hinter dem „notwendigen Übel“ verbergen sich viele Lern- und Motivationschancen…

Zeit fĂŒr Klartext: KritikgesprĂ€che mit Auszubildenden wirksam fĂŒhren- Tipps aus der Praxis

AusbilderInnen brauchen fachliches Wissen, menschliche QualitĂ€ten und pĂ€dagogisches Geschick. Häufig erleben Sie in Ihrer Praxis als Ausbilderinnen und Ausbilder, dass manchmal mehr von Ihnen gefordert wird, als das Vermitteln von Inhalten

Vom Ausbilder zum Lern-Coach
Gut Ausbilden ist mehr als qualifizieren.
Es ist individuelles Lern-Coaching
. 

Digitalisierung und der stĂ€ndige Wandel der Arbeitswelt hat auch konkrete Auswirkungen auf die betriebliche Ausbildung. Der AusbilderIn wird heute immer mehr zum Coach seines Auszubildenden…

Ausbildung auf Distanz
So können Sie Ihre Auszubildenden unterstĂŒtzen

Die Corona-Pandemie stellt auch die Ausbildung in Verwaltungen vor große Herausforderungen. In dieser Zeit erfĂŒllen Ausbilderinnen und Ausbilder wichtige gesellschaftliche und institutionelle Aufgaben. Sie sind neben ihrer zentralen Aufgabe als Verantwortliche fĂŒr die Lernprozesse besonders auf der zwischenmenschlichen Ebene gefordert. Sie mĂŒssen die so wichtigen persönlichen Kontakte zu den Auszubildenden aufrechterhalten, ohne dass reale Begegnungen stattfinden können.

Thema: Gelassenheit & Co.

Probier’s mal mit GELASSENHEIT

StĂ€ndig klingelt Ihr Telefon, Ihr BĂŒro ist ein Taubenschlag, Ihr E-Mail-Postfach ist ĂŒberfĂŒllt. Kollegen und Vorgesetzte kommen zu ihnen mit dem berĂŒhmten Satz „mach-mal-eben“. Sie fĂŒhren ein GesprĂ€ch und Ihr GesprĂ€chspartner versucht, Sie mit allen Mitteln „auf die Palme” zu bringen.‹Kennen Sie sich mit einer (oder mehreren) der beschriebenen Situationen aus?

„Der Erfolg beginnt im Kopf“ 
Ein mentales Training – nicht nur fĂŒr Sportler

Leistungssportler wissen um die Bedeutung der mentalen StĂ€rke: Erst durch sie können wir unsere Talente und FĂ€higkeiten voll zur Entfaltung bringen. Wer möchte das nicht? Viele dieser Strategien aus dem Trainingsalltag von Sportlern sind alltagstauglich…

Ärgere dich nicht, lebe!
Wie sie mit Ärger-GefĂŒhlen besser umgehen können

Ärger gehört zum Berufs- und Lebensalltag. Falls es der Berufsverkehr nicht geschafft haben sollte − dem nervigen Kunden, dem unfĂ€higen Kollegen oder unmöglichen Chef gelingt es dann doch. Sie Ă€rgern sich und weg sind Ihre klaren Gedanken, Schluss ist mit der Motivation und Ihrer inneren Ruhe…

Konzentriert bleiben und Störungen ausblenden  
Lernen, wieder ganz bei der Sache zu sein

Sie sitzen vor Ihren Aufgaben und können nicht bei der Sache bleiben? Ihre Gedanken schweifen ab und es gibt tausend Dinge, die gerade wichtiger sind als diese Aufgabe? Was ist zu tun?

  • Seminarzeiten sind In der Regel: 9.00 – 16.00 Uhr
  • Die Zeiten können gerne bei Inhouse-Seminaren angepasst werden.
  • Veranstaltungsdatum auf Anfrage.
  • Die offenen Seminare finden in ausgesuchten Hotels im MĂŒnsterland statt.
  • Alle unsere Seminare sind auch als Inhouse buchbar.
  • Sprechen Sie uns einfach an – wir entwicklen gerne fĂŒr Sie Ihr passendes Seminarkonzept.

Rufen Sie uns an

+49 251 20 75 661