Ihr Nutzen

Beurteilungsgespräche in der Ausbildung sind wichtig, aber leider wenig beliebt. Weder beim Ausbilder/Ausbilderin selber, noch bei den Auszubildenden. Das muss nicht so sein! Hinter dem „notwendigen Übel“ verbergen sich viele Lern- und Motivationschancen. Im Zentrum eines Beurteilungsverfahrens steht das Gespräch mit dem Auszubildenden und nicht nur das Ausfüllen des „Formulars“. Wichtige Aufgabe des Ausbilders/der Ausbilderin in einer Beurteilungssituation ist es, Auszubildenden:

  • Ihren persönlichen Entwicklungsstand aufzuzeigen.
  • Zu verdeutlichen, welches Verhalten als problematisch erlebt wird.
  • Zu zeigen, welches Verhalten verstärkt werden sollte.
  • Zu vereinbaren, welche Ziele in der Zukunft zu erreichen sind.

Damit das gelingen kann, werden in der modernen Ausbildungspraxis die Beurteilungsgespräche immer mehr als Beratungsgespräche durchgeführt. Ziel einer solchen Beratung im Rahmen von Beurteilungsgesprächen ist es, dem Auszubildenden die Chance zu ermöglichen, im Verlaufe seiner Berufsausbildung ein eigenes Stärken-Profil zu entwickeln. Was das für Sie als AusbilderIn in der Praxis bedeutet, dafür gibt das Seminar Ideen und Anregungen.

Themenübersicht

  • Wie Sie Auszubildende wirksam fördern und fordern
  • Was bei der Beurteilung von Auszubildenden wichtig ist
  • Die (neue) Rolle des Ausbilders: „Lern-Berater“
  • Beurteilungen von Ausbildungsleistungen
  • Sinn, Grundsätze, Inhalt und Ablauf von Beurteilungen
  • Typische Beurteilungsfehler erkennen und vermeiden
  • Instrumente eines ganzheitlichen Beurteilungssystems kennen.
  • Beobachten / Beurteilen / Bewerten
  • Das Führen von (Beurteilungs-) Gesprächen – Grundsätzliches

Zielgruppe:

Haupt- und nebenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder, sowie Fachkräfte, die ausbilden oder beabsichtigen in diesem Bereich einzusteigen.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer:            2 Tage

Leitung

Dagmar Westrich-Klem 
Diplom-Pädagogin / Organisationspädagogin                       

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