NEUE FÜHRUNGSAUFGABE:
Virtuelle Zusammenarbeit gestalten -
Bewährte Skills und Tools für das Führen auf Distanz

Ihr Nutzen

Als Führungskraft erleben Sie gerade eine herausfordernde Zeit. Von jetzt auf gleich arbeiten Ihre Kollegen und Kolleginnen virtuell im Homeoffice. Jetzt gilt es für Sie als Führungskraft, Homeoffice und Präsenz im Büro für sich und Ihre Mitarbeitenden gut zu organisieren. Wie können Sie sich als Führungskraft schnell auf diese neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit einstellen? Wie schaffen Sie es, passende Austausch- und Handlungsmöglichkeiten für sich und Ihre Mitarbeitenden herzustellen? Natürlich geht es auch um die spannende Frage der Motivation aller Teammitglieder. Motivation auf Distanz – welche Möglichkeiten haben Sie?

Die 3 Module des Online-Seminars zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie diese neuen Arbeitssituationen für sich, Ihr Team und Ihren Aufgabenbereich erfolgreich gestalten können. Sie erhalten wirksame Tools, die sich für die gemeinsame Zusammenarbeit von Präsenz- und virtuellen Teammitgliedern auch für die Zukunft nutzen lassen.

 

Ihr Plus: Sie können das Gesamtpaket aller 3 Online-Module buchen oder nur einzelne Module.

 

Eine weitere Option für Sie: Die Inhalte können auf Ihre speziellen Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt werden.

 

Mit diesen Modulen gestalten Sie optimal Ihre virtuelle Führungsrolle. Die Themen werden praxisrelevant und handlungsorientiert erarbeitet.

Themenübersicht

Modul 1: Motivation der Mitarbeitenden im Homeoffice hochhalten

  • Präsenzkultur und Vertrauenskultur verbinden – Was ist zu beachten?
  • Motivieren auf Distanz: Wichtige Impulse setzen.
  • Die Bedeutung der sieben Alltagsmotivatoren erkennen und anwenden
  • Mit Emotionen sicher umgehen und Lösungen finden

 

Modul 2: Virtuell Delegieren – Klare Aufgabenstellung, gute Ergebnisse, motivierte Mitarbeitende

  • So werde ich verstanden – Delegieren, Briefen ohne direkten Kontakt
  • Gemeinsames Verständnis der zu erfüllenden Aufgabe erreichen
  • Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden fördern
  • Noch nie war Feedback so wichtig: So gelingt es.

 

Modul 3: Zusammenarbeit verbessern – Vor Ort und im Homeoffice 

  • Kollegiale Zusammenarbeit bei reduzierter Begegnung bewusst gestalten
  • Beziehungspflege ermöglichen: Alternativen zur „Raucherecke“ und den „Kaffeeküchen-Gesprächen“
  • Fallstricke erkennen: Was ist zu tun, wenn Hemmschwellen sinken, die Stimmung sich verschlechtert u.a.?
  • Mitarbeitende mitnehmen: Entscheidungen treffen und transparent machen. 

 

 Zielgruppe: 

Führungskräfte, die Führen auf Distanz effektiv gestalten wollen.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenaufgaben,
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer: 3 Online-Module à 2,5 Std.

Leitung

Michael Westrich Geschäftsführer Westrich-Klem & Westrich WKW / Entwicklung / Lernen / Konzepte / Coaching

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+49 251 20 75 661