Ihr Nutzen

Sie kennen das sicher: Einige Mitmenschen erscheinen uns als „schwierig”. Sie denken und handeln anders als man selbst. Im Geschäftsleben kostet das Energien und raubt unsere Zeit. Die Folgen sind vielfältig. Ärger mit Mitarbeitenden, Streit im Team, Macht- und Konkurrenzkämpfe und vermeintlich einfache Gespräche werden sehr mühsam. Manchmal drohen sogar Dauerkonflikte.

Im Seminar erkennen Sie, warum manche Menschen für Sie so kompliziert erscheinen. Sie lernen, das eigene Verhalten und das anderer zu analysieren und zu verstehen. Sie werden sehen, dass damit oft schon der erste Schritt getan ist, um zu positiven Veränderungen im Umgang und der Zusammenarbeit zu gestalten. Diplomatisch und souverän reagieren sind dabei die Schlüsselkompetenzen.

Themenübersicht

  • Was ist eigentlich ein „schwieriger Mensch“?
  • Vorstellung verschiedener Persönlichkeitstypen und Persönlichkeitsformen
  • Ursachen für die Entstehung von Schwierigkeiten erkennen
  • Schwierige Menschen und Veränderung – Was ist möglich?
  • Gesprächssituationen im Vorfeld strukturiert planen.
  • Einübung bewährter Gesprächsführungsmodelle, die Ihnen bei der Lösung unterschiedlicher Problemfälle helfen werden.
  • Ein bisschen Selbsterfahrung
  • Praktische Hinweise, Tipps und Kniffe
  • 10 Maßnahmen für den souveränen Umgang mit „schwierigen“ Menschen
  • Praxisbeispiele und Übungen zu konkreten Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden.

Zielgruppe:

Alle, die schwierige Gesprächssituationen mit der  angemessenen Reaktion lösen wollen.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer:  2 Tage

Leitung

Michael Westrich

Geschäftsführer Westrich-Klem & Westrich
W / K / W – Wissen Kommt Weier

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