Ihr Nutzen

Ärger gehört zum Berufs- und Lebensalltag. Falls es der Berufsverkehr nicht geschafft haben sollte − dem nervigen Kunden, dem unfähigen Kollegen oder unmöglichen Chef gelingt es dann doch. Sie ärgern sich und weg sind Ihre klaren Gedanken, Schluss ist mit der Motivation und Ihrer inneren Ruhe.Lernen Sie im Seminar, die Ursachen und Mechanismen des Zeit- und Energiefressers ‚ÄRGER‘ kennen.  

Entdecken Sie Ihr persönliches Ärger-System und erfahren Sie, wie Sie schneller wieder ‚abdampfen‘ und die freigesetzte Energie produktiv für sich nutzen können.

Themenübersicht

  • AH-Erkenntnisse: Warum ärgern wir uns eigentlich?
  • Ärger ist ein Prozess − Wie er entsteht und sich einnistet
    • Ärger – ist eine „normale“ emotionale Stressreaktion
    • Neurobiologische Grundlagen des Ärgergefühls
  • Risikofaktor Ärger − Wie er nach innen und außen wirkt
    • Ärger und seine Wirkung auf Gesundheit
    • Ärger und seine Wirkung in der Kommunikation
  • Ärger unter der Lupe − Wie sieht Ihr Ärger-Verhalten aus?
  • Typische Gedankenfehler bei Ärger und Ansätze zur Lösung
  • Ärger ist ein Motor im Problemlösungsprozess
  • Raus aus der Ärger-Falle − Wie Sie ihn besänftigen
  • Dem ‚HB-Männchen‘ die Stopptechnik entgegensetzen
  • Die Kunst, Ärger positiv zu nutzen – Einfache Anti-Ärger-Strategien
  • Humor als Ärger-Killer Nummer 1

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche, die Ideen suchen, etwas anders mit ihren Ärger-Situationen umzugehen.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer: 1 Tag

Leitung

Dagmar Westrich-Klem 
Diplom-Pädagogin / Organisationspädagogin                       

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